Last-Minute Osterdekoration für Freigeister. Nicht immer ist die Zeit da für aufwändiges Dekorieren. Doch gibt es auch einfache Designs wie dieses schnelle Osterei mit One-Line Drawing. Dazu macht es einfach Spaß, außerhalb der Linien zu malen.
Ich bin kein Fan von Plastikeiern, deshalb habe ich welche ausgepustet. Das geht einfacher als gedacht. Dazu schüttle ich das rohe Ei ganz fest, damit sich die Membran des Eigelbs löst. Das hilft nachher beim pusten. Danach steche ich mit einer Stecknadel im kleinen Kreis ca. 2-3mm oben und unten am Ei ein. Mit der Stecknadel breche ich dann das perforierte Loch vorsichtig auf. Mich stört es nicht wenn das Loch nicht ganz perfekt rund rauskommt. Dann pustet das Ei über einer Schüssel aus. Mit dem Ei backt Ihr dann etwas feines.
Wenn eure Eier Stempel drauf haben, könnt ihr die mit Essig und einem Küchentuch entfernen. Falls der Stempel besser hält, könnt ihr das Ei in etwas Essig reinlegen und einwirken lassen. Vorsicht beim rubbeln!
Wenn Ihr das Ei vorher einfärben möchtet empfehle ich natürliche Färbematerialien. Zum Boho-Design passen aber die natürlichen Eierfarben weiss und braun ganz gut.
Mischt euch eure gewünschte Acryl-Farbe an. Ich habe mich für mehrere Farben entschieden. Besonders schön sind Kontraste. Malt dann mit einem Pinsel verschiedene natürliche Formen auf das Ei. Diese Aufgabe könnt Ihr auch den Kindern überlassen. Ich habe mich für Ovale und Birnenförmige «Kleckse» entschieden. Bei anderen Eiern habe ich wiederum den Boden oder die Spitze angemalt. Lasst die Farbe gut trocknen. Legt sie dafür auf einen Eierbecher o.ä.
Wenn die Farbe getrocknet ist könnt ihr mit der Skizze fortfahren. Der Geübte legt gleich mit dem Fineliner los. Perfektionisten zeichnen zuerst mit dem Bleistift vor. Jedoch ist das radieren auf dem hohlen Ei nicht ganz einfach. Ihr könnt euch sogenannte «one-line-art» Sujets aus dem Internet ansehen und ein paar Trockenübungen auf Papier zeichnen mit eurem Lieblingsmotiv. Passend zu Ostern habe ich mich für Hasen, Hühner und Blumen entschieden.
Legt die Eier in eine Nest oder bindet einen Faden an ein kleines Stück Zahnstocher und fädelt diesen durch das obere Loch.
Was Ihr dazu braucht
- Ausgepustete Eier
- Acrylfarbe
- Pinsel
- Fineliner
- evtl. Zahnstocher und Band
Wenn Ihr noch weitere Ostereier dekorieren möchtet schaut mal hier oder hier.