
Manchmal gibt es Tage, die einfach perfekt sind – voller Lachen, Kreativität und dem wunderbaren Gefühl, etwas mit den eigenen Händen erschaffen zu haben. Genau so ein Tag war unser Näh-Workshop im Creative Center Bernina in Steckborn am Bodensee!
Neun Frauen, eine Mission: ein eigenes Jersey-Shirt nähen! Für viele von uns war es das erste Mal an einer Nähmaschine, aber mit der geduldigen und professionellen Anleitung von Designer Mathias Ackermann wurden wir Schritt für Schritt in die Kunst des Nähens eingeführt. Was am Anfang wie eine Herausforderung wirkte, wurde schnell zu einem Erlebnis voller Stolz und Erfolgsmomente.
Kreativität trifft auf Gemeinschaft
Der Tag begann um neun Uhr morgens mit einer kurzen Einführung, und schon bald schnurrten die Nähmaschinen fröhlich vor sich hin. Jede von uns wählte ihren eigenen Stoff und ihre eigene Farbe – ein wunderbares Spiel mit individuellen Stilen und Vorlieben. Die ersten Stiche waren für einige noch unsicher, aber je weiter der Tag voranschritt, desto mehr Selbstvertrauen wuchs in uns.

Damit wir unsere Shirts auch wirklich perfekt nähen konnten, standen uns zwei grossartige Nähmaschinen zur Verfügung: eine Overlock und eine Covermaschine. Mit ihrer Hilfe konnten wir professionelle Nähte setzen und unsere Projekte mit einem sauberen Finish abschliessen. Noch besser – die Maschinen waren bereits für uns eingefädelt, sodass wir uns voll und ganz auf das Nähen konzentrieren konnten. Auch die Papierteile des Schnittmusters wurden wie von Zauberhand entfernt – ein wahrer Luxus!

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. In der Mittagspause verwöhnten wir uns mit einem köstlichen Essen im Bernina-Mitarbeiterrestaurant – eine wohlverdiente Stärkung nach den ersten intensiven Stunden an der Nähmaschine. Mit neuer Energie ging es weiter, und am Ende des Tages hielten wir stolz unsere selbstgenähten Shirts in den Händen. Viele von uns waren so begeistert, dass sie ihre Shirts direkt anzogen und gar nicht mehr ausziehen wollten!

Ein Tag voller Wunder
Es grenzte fast an ein kleines Wunder, wie aus ein paar Stoffbahnen, Geduld und guter Anleitung am Ende wunderschöne Shirts wurden. Neben dem Stolz über das eigene Werk bleibt vor allem die Erinnerung an einen Tag voller gemeinsamer Freude, gegenseitiger Unterstützung und ganz viel Lachen. Unser Motto „Weiber machen Sachen“ wurde gestern wortwörtlich umgesetzt – und wie!
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste kreative Event – denn eines ist sicher: Diese Erlebnisse möchten wir nicht missen!